Außergewöhnliches Jubiläum

Sr. Regina und Frau Droste 40 Jahre am UGM

Gratulieren zu dürfen zum 40. Dienstjubiläum, ist eine große Freude. Zwei Kolleginnen gleichzeitig zum 40-jährigen Dienstjubiläum gratulieren zu dürfen, ist eine ausgesprochen seltene große Freude.

Unsere zwei Jubilarinnen Sr. Regina Hunder und Frau Droste haben zeitgleich im September 1980 am UGM ihre Tätigkeit aufgenommen, sind ihrer Schule über die Jahrzehnte hin treu geblieben und feiern nun also 40 Jahre Dienst am UGM. Ob es das an unserer Schule schon einmal gegeben hat oder wieder geben wird?

Sr. Regina ist nach einer Ausbildung zur Gemeindereferentin in Freiburg und drei Jahren im pastoralen Dienst in Schonach bei Triberg 1980 in ihre Heimatstadt zurückgekehrt und in den Mannheimer Ursulinen-Konvent eingetreten. Ihre ersten Aufgaben führten sie in den Religionsunterricht in der Unterstufe, zur Betreuung der Schülerinnen ins Internat und ins sogenannte Halbinternat sowie im Konvent an die Klosterpforte und in die Betreuung und Pflege erkrankter Mitschwestern.

Bald intensivierte sie ihren Dienst als katholische Religionslehrerin, den sie bis heute in den Klassenstufen 5 bis 9 versieht. Als letzte im Unterricht und Schulleben präsente Ursuline ist sie eine Kollegin, die uns als von Ursulinen gegründete Schule auf besondere Weise mit unserem Ursprung verbindet. Auch dafür sind wir ihr sehr dankbar.

Sr. Regina ist, wie einige wissen, der Schule allerdings sogar schon über die 40 vergangenen Jahre hinaus verbunden. Sie hatte als Schülerin selbst das UGM besucht, das sie mit dem Erwerb der Fachhochschulreife verließ, um zunächst in der Ferne Südbadens ihr Glück zu suchen.

Frau Droste hat ihren Dienst ebenfalls im Herbst 1980 aufgenommen. Auch sie wurde zu Beginn an der Pforte sowie insbesondere im Internat und im Halbinternat eingesetzt. Das Halbinternat, das ist heute unser Hort, ist bis heute ihre Wirkungsstätte. Für Generationen von Schülerinnen und Schülern ist sie, zusammen mit Frau Hunder, Sr. Reginas Schwester, prägend.

Frau Droste schloss vor ihrem Dienstbeginn am UGM die erste und die zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen ab. Für ihr unermüdliches pädagogisches Wirken in der Mittags- und Nachmittagsbetreuung unserer Schülerinnen und Schüler danken wir ihr sehr herzlich.

Frau Droste weiß nicht zuletzt wie wenige von der Geschichte des Mannheimer Ursulinen-Konvents zu erzählen. Es ist gut, dass unser im Durchschnitt eher junges Kollegium von den Kenntnissen und der Erfahrung unserer zwei altgedienten Jubilarinnen profitieren kann. 40 Jahre Erfahrung im täglichen Dienst stehen für sich.

Sr. Regina und Frau Droste, ganz herzlichen Dank für Ihre Arbeit, herzlichen Glückwunsch!

Alexander Stöckl, Schulleiter
------------