Viel Arbeit im Verborgenen

Schule hinter den Kulissen

Vordergründig besehen ist die Schule derzeit geschlossen. Im Hintergrund läuft - und lief - aber immer schon eine ganz Menge.

Aktuell findet sich die Schulgemeinschaft im zweiten "Coronavirus-Lockdown". Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern wissen ein Lied davon zu singen, von den Dingen, die unbesehen gelingen, von den Herausforderungen, die unbesehen bleiben oder neu dazukommen.

Jedenfalls schwirren derzeit Tag für Tag zahllose Nachrichten und Dateien, Fragen und Antworten, Videokonferenzen und Aufgaben durch das Netz. Was da die einzelnen Schülerinnen und Schüler leisten und aushalten, ist teils nur zu vermuten. Vieles verbleibt im Hintergrund. Was sonst im Unterricht sofort ins Auge fällt, bleibt nun unbemerkt.

Anderes Beispiel? Im Hintergrund aktiv waren immer schon zahlreiche Schülerinnen und Schüler. Davon berichtet unsere Schulwebseite immer mal wieder. Vor Weihnachten waren dies unter anderem ja die UGM-CoffeeRoasters, die Schülerinnen und Schüler der Eine-Welt-AG und der Projektgruppe Schule ohne Rassismus (SOR), Klasse 9c.

Über die CoffeeRoasters und das jüngste Engagement von SOR berichtet nun in der aktuellen Ausgabe 03/2021 das Konradsblatt (Wochenzeitung für die Erzdiözese Freiburg) in Form eines Porträts einer Schülerin aus Klasse 10. Hier rückt - stellvertretend für viele Schülerinnen und Schüler - Hintergrundarbeit einmal in den Vordergrund. Siehe unten - mit freundlicher Erlaubnis der Konradsblatt-Redaktion.

Und nicht zuletzt: Im Hintergrund wird derzeit von vielen fleißig an den anstehenden "Tagen der offenen virtuellen Tür" gearbeitet. Die rücken dann Anfang Februar in den Vordergrund nach.