Abitur unter Dach und Fach

Kursstufe 2 im Glück

Nein, das eigentlich Neue beim diesjährigen Abitur waren nicht die Prüfungen unter Corona-Bedingungen. Schon der letztjährige Jahrgang hatte da mit Sonderregelungen und Unsicherheiten reichlich Bekanntschaft gemacht.

Neuland bestand im neuen mündlichen Prüfungsformat. Erstmals seit Jahren konnten sich die Prüflinge nicht mehr per Präsentationsprüfung in Szene setzen. Prüfungsvortrag und -gespräch beruhten auf Aufgabenvorschlägen, die die betreuende Fachlehrkraft eingereicht hatte.

Die Vorgaben des Landes zur neuen Oberstufe sorgten zudem für ein erhöhtes Prüfungsaufkommen insbesondere in den Fächern Deutsch und Mathematik. Unsere Kursstufe 2 hatte sich darum an drei Tagen ihren Prüfungsherausforderungen zu stellen, wobei am Montag, 12. Juli, der Löwenanteil durchgeführt wurde.

Am Mittwoch, 14 Juli, jedenfalls hatten unsere Schülerinnen und Schüler ihr Abitur endlich gemeistert. Und die Abiturienten Matteo und Mia hatten ihren Faust gelernt und flugs angepasst: "Augenblick, verweile doch! Du bist so schön!"

Wir gratulieren unseren 62 Absolventen herzlich. Es ist geschafft!

(Bzk)