Es wächst zusammen, wer zusammen beschenkt

Klasse 8b denkt bereits an Weihnachten

Da man bei einer gemeinsamen Aktion zusammenwächst – gerade als eine Klasse 8, die in diesem Schuljahr neu zusammengewürfelt ist –, hat sich die Klasse 8b gerne auf den Vorschlag eingelassen, sich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ zu beteiligen. Dank geht an die neuen Elternvertreterinnen, die dem Klassenlehrerteam den Tipp gaben! Wenn schon ein gemeinschaftsstiftender Besuch im Klettergarten ausfallen muss, dann kann auch ein gemeinsames Projekt die neue Klasse zusammenschweißen.

So haben sich die Klassensprecher darum gekümmert, dass sich in der Klasse Zweier- und Dreierteams bilden und gemeinsam überlegen, für welche Altersgruppe und ob für ein Mädchen oder einen Jungen eine Geschenkbox organisiert werden sollte. Es wurden Geschenke gekauft, Grußkarten an das unbekannte zu beschenkende Kind gestaltet und außer den offiziellen Aufklebern, für wen die Box sein soll, haben die Schülerinnen und Schüler eigene Aufkleber gemalt.

Gemeinsam hat die Klasse nun am 11. November – vielleicht nicht zufällig am Martinstag – ihre Geschenkboxen zur Alphabuchhandlung am Schillerplatz getragen und dort abgegeben, weil sich hier eine der Sammelstellen befindet. Alle hoffen, dass sich die beschenkten Kinder an Weihnachten darüber freuen.

Dank an die Klasse 8b für diese gelungene Aktion!

Wer mehr über die Aktion wissen möchte, findet hier Hintergründe und Informationen.

Eva Oettinger