Du bist, was du isst!
Bericht zum Zukunftsforum 222 am 16./17.05.2019

Wir haben Hühner – andere Schulen haben Bienen!
Auch so kann man der Bewahrung der Schöpfung Rechnung tragen – Erfahrungsberichten zufolge verirren sich die Bienen weder ins Klassenzimmer noch stechen sie Schülerinnen und Schüler. Doch die Klosterschulen Offenburg beherbergen nicht nur zwei Bienenvölker, dort finden sich für nachhaltige Ernährung brennende Schüler(innen) und Lehr(innen). Dies durften wir, Marina Schmidl und Sebastian Roth (8c), zusammen mit Frau Brems und Frau Loewen, beim dritten Zukunftsforum 222 der Schulstiftungsschulen hautnah erleben. So sind wir nach einem sehr informativen, die großen und globalen Zusammenhänge aufzeigenden Vortrag von Bernhard Nägele (Dipl.Ing.agr., tätig im Bildungshaus Kloster St. Ulrich) in die Vorbereitungsphase eigener Projektideen zum Thema Ernährung unter dem Motto „Du bist, was du isst!“ gestartet. Die fleißigen Planer(innen) schmackhafter Projekte durften aber auch selbst Hand anlegen: 13 kg Flammkuchenteig, diverse vegane Dipps, Gemüse als Flammkuchenbelag und 8 kg leckere Marmelade wurden geknetet, gerührt, geschnippelt, gekocht und eingeweckt. Das Ursulinen-Gymnasium hatte sich den abendlichen Flammkuchen redlich verdient, da wir beim Karottendiplom nach Villingen zweiter auf dem Siegertreppchen wurden. Neben dem kulinarischen Genuss kam auch das gesellige Beisammensein am Lagerfeuer nicht zu kurz. Nach kräftigem Singen verabschiedeten wir uns zum Übernachten ins Heu. Weich gebettet und mit Vogelgezwitscher geweckt, starteten wir in den arbeitsintensiven nächsten Tag.
Es war mal wieder eine rundum gelungene Veranstaltung! Danke!

Marina Schmidl und Sebastian Roth, 8c