Deeskalieren will gelernt sein

Streitschlichter lassen sich ausbilden

Das Haus der Jugend beherbergte vom 04. bis zum 05. Oktober die diesjährige Streitschlichterausbildung, an der sechs von vierzehn Buddys (Schülermentoren der Fünftklässler) teilnahmen.

Als Ausbilder wurden uns der Psychologe Joschi Kratzer, seine Praktikantin Susanna sowie mit Frau Rösch-Wegener eine unserer Leiterinnen der Streitschlichtergruppe an die Seite gestellt.

Wir starteten mit einer Vorstellungsrunde, bei der wir uns auch mit einem von uns ausgewählten Gegenstand dazu äußerten, was jede Einzelne von uns mit dem Thema „Gewalt“ in Verbindung bringt. In den folgenden zwei Tagen erwarteten uns verschiedene Aufgaben. Dabei erarbeiteten wir nicht zuletzt die sechs Prinzipien des Streitschlichtens: darunter solch wichtige Prinzipien wie die Einhaltung der Schweigepflicht, die „Allparteilichkeit“ und die Aufgabe als „Brückenbauer“. Wir bewerteten einige Fallbeispiele und lernten Konfliktsituationen zu beurteilen.

War der erste Tag noch vollgepackt mit Theorie, so übten wir uns am zweiten Tag in diversen Rollenspielen bei ständig wechselnden Perspektiven, die uns verhalfen, uns in die verschiedensten Lagen Streitender zu versetzen. Einige kurze Filmsequenzen zur Konfliktlösung zeigten uns, wie solch ein Streitschlichtungsgespräch verlaufen kann. So entstand ein immer klarer werdendes Lösungskonzept, welches wir auch in unserem Amt als Streitschlichter verwenden werden.

Zum Abschluss bekamen wir allesamt ein Zertifikat zur Bestätigung der Ausbildung.

Ich freue mich, dieses Jahr als Streitschlichterin fungieren zu dürfen!

Joelle Turan, Klasse 9a