Wie wir erfahren mussten, ist unsere ehemalige Schulleiterin

OStD`in i.R. Schwester Maria Geyer OSU

am Mittwoch, 24. Juli 2019, im Alter von 87 Jahren verstorben

Sr. MariaSr. Maria Geyer wurde in Jauer/Schlesien geboren und kam nach der Vertreibung über Brakelsiek nach Mannheim, wo sie 1954 das Postulat bei den Ursulinenschwestern begann und 1955 in den Orden aufgenommen wurde. Nach dem Hochschulstudium in den Fächern Englisch, Deutsch und Philosophie absolvierte sie das Referendariat und begann 1968 ihre Lehrtätigkeit am Ursulinen-Gymnasium Mannheim. 1971 wurde sie zur Schulleiterin bestellt. 1976 bekam sie den Titel Oberstudiendirektorin verliehen.

Das Ursulinen-Gymnasium war ihre Lebensaufgabe. Unzählige Schülerinnen und Schüler verdanken ihr Orientierung im Leben und authentisches Glaubenszeugnis. Mit großer Umsicht und menschlicher Zuwendung hat sie ihre Leitungsaufgabe wahrgenommen und wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Schule gefällt. Unter ihrer Leitung ging die Trägerschaft vom Orden der Ursulinen 1994 an die Schulstiftung über. Ihrer Schule blieb sie auch nach ihrer Pensionierung mit Interesse und Unterstützung, auch im Gebet, verbunden.

Wir gedenken ihres Wirkens mit großer Dankbarkeit.

Dietfried Scherer
Stiftungsdirektor der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg