Hier spielt(e) die Musik

UGM Sommerkonzert

Eine große Neuerung im Vergleich zu den letzten Jahren vorweg: Dieses Jahr, am 10. Juli, spielte die Musik nicht in Käfertal, sondern in der Kulturhalle Feudenheim. Die insgesamt elf (!) Musikensembles unserer Schule traten zum alljährlichen Sommerkonzert auf. Unterstützt wurden sie dabei nicht nur von unseren Musiklehrern und Musikmentoren, sondern auch von Frau Dr. Eva Oettinger, die fast alle Ensembles gekonnt auf dem Klavier begleitete. Die Technik-AG sorgte für den perfekten Klang und ein super Bühnenbild. Und so konnte bei den Auftritten, auf die die vielen AGs nun schon seit Monaten hingearbeitet hatten, wirklich nichts mehr schiefgehen!
Unsere jüngsten Musiker, die Schüler der Bläserklasse, durften unter der Leitung Herr Loewens diesen musikalischen Abend eröffnen. Ein Menuett von Haydn sowie der „Banana Boat Song" stimmten auf die kommenden Beiträge ein. Auch die Streicherklasse 6b präsentierte uns ihr Können, dass sie nach zwei Jahren Unterricht mit Frau Bellinger erarbeitet hatten.
Ein echtes Ursulinen-Urgestein ist der Chor: Unter der Leitung von Frau Loewen traten Unter- und Oberstufenchor mit sommerlichen Liedern wie „Un poquito Samba" auf und verbreiteten somit jede Menge Spaß.
Kurz darauf verzauberte uns das Gitarrenorchester mit einem ruhigen Lied unter der Leitung von Aggelos Kamkinis und auch das Vororchester von Frau Hötzer sowie der Alumni-Chor, geleitet von Frau Amal Oettinger, begeisterten alle mit ihren Beiträgen zu diesem musikalischen Abend.
An Begeisterung mangelte es auch nicht, als die Acapella-Gruppe Volume uns mit den Liedern „Crazy little thing called love“, „Buona Sera" und einem Michael Jackson Medley beglückte, die sie mit Fernanda Lagunes in den wöchentlichen Freitagsproben einstudiert hatten.
Ein Ensemble, das wir so nächstes Jahr leider nicht mehr sehen werden, ist die Percussion-AG, gegründet von Jonatan Schuchardt. Bei ihrem letzten Auftritt in diesem Rahmen kombinierten sie verschiedenste Richtungen der Percussion in ihrer Komposition „Mix it up" und erhielten dafür verdient tosenden Applaus.
Kurz vor Schluss spielte die Musik dann das Orchester: Unter der Leitung von Frau Bellinger tönten sie ein Harry-Potter-Medley sowie den „Ungarischen Tanz Nr. 5“ an.
Den Abschluss machte nun unsere von Herr Loewen geleitete Schulband Schools Out mit „Skyfall", „Don't look back in anger“ und „Jailhouse Rock“.
Somit ist bei diesem Konzert wirklich jeder Musikliebhaber auf seine Kosten gekommen. Von klassischer Musik über Acapella bis hin zu Rock war einfach alles für einen gelungenen Abend dabei! Und auch der neue Veranstaltungsort überzeugte; so sehr, dass wir uns hier vielleicht auch im nächsten Jahr wiedersehen und -hören werden.

Emilia Jakobi, 8b
----------------------------