Was führt die SMV im Schilde?

Planungstage in Ludwigshafen

SMV 2018/19Neben den regelmäßigen Treffen der verschiedenen Klassensprecher, Schülersprecher und Verbindungslehrer, bei denen man sich über alles Wichtige austauscht, fährt die gesamte SMV einmal im Jahr auf die Planungstage nach Ludwigshafen. In diesen Tagen geht es insbesondere um die Planung verschiedener Projekte, die den Schulalltag bereichern sollen, aber auch um das bessere Kennenlernen der SMV-Mitglieder untereinander.

Auch dieses Jahr quartierten wir uns ab Mittwoch, 16. Januar, für drei Tage mit vielen unterschiedlichen Altersgruppen und zahlreichen Ideen zu unserer Schule im Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen ein. Nachdem wir zu Beginn offen über unsere jeweiligen Erwartungen und Wünsche an die Planungstage gesprochen hatten, lag es auf der Hand, dass wir respektvoll, freundlich und gleichberechtigt miteinander umgehen wollten. Um uns besser kennenzulernen, gerade hinsichtlich der verschiedenen Altersgruppen, machten wir viele gemeinschaftsstärkende Spiele, wie das äußerst unterhaltsame Spiel Ritter-Prinzessin-Drache oder auch eine Marshmallow-Challenge.

Natürlich dachten wir aber auch viel an die Schülerschaft des UGM und planten in kleinen Gruppen verschiedene Projekte, die intensiv diskutiert und schließlich viel Zustimmung in der gesamten SMV fanden. Unsere Abende verbrachten wir mit tollen Aktionen, wie gemeinsames Handballgucken, einer Quizrunde oder Tischkicker-Turnieren. Unvergessen dabei bleiben die pantomimischen Darstellungen von Simon und Lukas oder das durch Matteo angekündigte und durch Frau Kuchernig direkt ausgeführte Eigentor beim Tischkicker-Turnier.

Abschließend kann man sagen, dass die SMV-Planungstage im Jahre 2019 ein voller Erfolg waren, da sie die SMV-Mitglieder einander deutlich nähergebracht haben und sich sicherlich alle Schülerinnen und Schüler auf ein tolles weiteres Jahr mit vielen neuen Projekten freuen können.

Und zwar? In Planung ist beispielsweise ein schulöffentliches Quiz. Zumindest so viel sei verraten!

Linda Hänggi, Klasse 10a
Schülersprecher Nadja Fakesch, Matteo Amberg und Simon Hans---