Auf die Piste, fertig, los

Siebtklässler im Ski-Landheim

Wir, die gesamte Jahrgangsstufe, starteten am Samstag, 16. Februar 2019, gegen 8 Uhr in der Früh vom ADAC-Parkplatz mit dem Reisebus ins Ski-Landheim im Stubaital in den Österreicher Alpen. Auf der etwa neunstündigen Fahrt mit mehreren Pausen beschäftigten wir uns mit Essen und Spielen. Nachdem wir etwas verspätet angekommen waren, liehen wir uns direkt die Skier aus und gingen zum Abendessen. Nach dem Abendessen erklärten uns die Lehrer den Tagesablauf für den nächsten Tag und wir durften dann auf unsere Zimmer gehen und uns „einquartieren“.

Am nächsten Morgen ging es dann schon richtig los und wir wurden von den Lehrern in verschiedene Gruppen eingeteilt, bevor es bei strahlendem Sonnenschein ab auf die Piste ging. Die Anfänger blieben auf der Anfängerpiste, wobei die fortgeschrittenen Schüler, also die, die schon einmal auf Skiern standen, mit der Gondel direkt auf über 2000 m Höhe hoch zum Gipfel fuhren.

Die Tage liefen jeweils ähnlich ab. Für die Zeit abseits der Piste hieß das: Die Schüler hatten täglich eine Mittagspause, in der sie essen oder einfach chillen konnten. Am Ende des Tages waren alle glücklich, aber kaputt und müde, und nachdem sie geduscht hatten, durften sie in ihrer Freizeit zur Telefonzelle gehen oder ins kleine Örtchen hinunterlaufen, um Lebensmittel zu besorgen. Nach dem Abendessen versammelten wir uns alle noch einmal, um den Tagesablauf und die neuen Ski-Gruppen für den kommenden Tag zu erfahren. Die Gruppen wurden nämlich täglich neu gemischt, je nachdem wie gut man war.

Am Mittwoch, 20. Februar, hatten wir die Möglichkeit, die Lichtershow „Night of Colours“ auf der Piste zu besuchen. Wir bekamen ein schönes Programm vorgeführt mit vielen Attraktionen wie z.B. professionelle Fahrer, die coole Sprünge über eine Schneeschanze zeigten. Teil der Show waren auch Motorcross-Fahrer, die ebenfalls spektakuläre Sprünge über die Schanze zeigten. Nicht zu vergessen waren die Schneepistenraupen, welche das Ende der Show einleiteten. Sie bauten in Nullkommanichts mit ihren Schaufeln riesige Schneeberge und zeigten ihre Wendigkeit auf der engen Piste.

Am Freitag mussten wir sehr früh aufstehen (ca. 5 Uhr), um die Koffer in den Bus zu laden und um noch vor der langen Fahrt zu frühstücken. Während der Fahrt machten wir wieder Pausen und kamen dann schließlich heil und gut gelaunt in Mannheim an. Wir hatten im Ski-Landheim eine tolle Zeit, die uns alle zusammengeschweißt hat. Wenn wir könnten, würden wir die Reise gerne wiederholen. Außerdem hat uns das Skifahren sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel daraus gelernt.

Laura Duli und Viviane Krolop, Klasse 7b, Anna-Marie Arends und Simon Reichel, Klasse 7c