Projekt mit Genussfaktor

Schülerfirma bietet UGM-Kaffeeröstungen an

"Source what you want, and make sure you are treating everyone in the supply chain (including the Earth) with respect." (Rob Hoos)

Am Ursulinen-Gymnasium gibt es offiziell seit Anfang Mai eine Schülerfirma, die UGM CoffeeRoasters, die diesen Satz zu ihrer Maxime erklärt. Die Mitglieder der Firma rösten in regelmäßigen Abständen einen eigenen Schulkaffee. Betreut werden sie von Herrn Putzier, der die Schülerfirma leitet. Neben dem Rösthandwerk ist die Firma in die Abteilungen Barista, Design und Marketing unterteilt. Dreizehn Mitarbeiter verteilen sich momentan auf diese Abteilungen. Momentan bieten wir drei Leistungen an: Röstkaffee, Kaffee-Catering und Barista-Workshops.

Bei dem Kaffee handelt es sich um den sogenannten Spezialitätenkaffee. Leider glauben viele Deutsche immer noch, der Kaffee im Supermarkt, für den der Verbraucher 4,69 EUR pro Pfund zu entrichten hat, sei ein faires Produkt. Wir verstehen uns als Botschafter und verfolgen mit unserer Firma auch das Ziel, dieses Unwissen zu beseitigen und Aufklärung zu leisten. Wie auch zuletzt der Umwelttag an unserer Schule deutlich gemacht hat, geht es nicht darum, viel und günstig zu konsumieren. Ein wirklich nachhaltig und fair produziertes Produkt hat auch seinen Preis. Das gilt für Fleisch und Milch genauso wie für Kaffee.

Unseren Rohkaffee beziehen wir über den Importeur "amarella" aus Mannheim. Er wird direkt gehandelt, sprich ohne Zwischenhändler und weitere Kostenfallen, wie zum Beispiel teure Zertifikate. Dadurch landet deutlich mehr Geld beim Kaffee-Farmer. Bei unserem Rohkaffee liegt der Preis drei- bis viermal über dem Fair-Trade-Preis. So können wir sicherstellen, dass auch das letzte Glied in der langen Wertschöpfungskette des Kaffees einen gerechten Lohn erhält: der Kaffeepflücker. Unser Rohkaffee stammt aus Brasilien, El Salvador und Indien. Hier wächst der Kaffee in Mischkulturen, die im Gegensatz zu Monokulturen einen biologischen Anbau ermöglichen. Die Kaffee-Farmer kennen wir noch nicht alle persönlich, aber sie kennenzulernen ist eines unserer Ziele. Bislang durften wir unseren Farmer Herrn Quintanilla aus El Salvador persönlich kennenlernen und unseren Farmer aus Indien treffen wir am 03. Juni im Coffee Consulate in Mannheim. Dadurch kommen wir in den direkten Austausch mit ihnen und können uns ein Bild von den Farmen und den dortigen Situationen machen. Unterstützt werden wir von Herrn Dr. Steffen Schwarz, dem Inhaber des Coffee Consulate in Mannheim und international anerkannten Kaffee-Experten.

Das Projekt ist sehr erfolgreich angelaufen. Unter anderem haben wir ein Catering für 200 Personen erfolgreich durchgeführt und der Kaffee aus der ersten Röst-Charge ist schon fast vollständig verkauft. Momentan bieten wir zwei unterschiedliche Röstungen an. Zum einen ist ein Filterkaffee aus 100 % Arabica erhältlich, den wir hell rösten: Twenty7even No.1. Er schmeckt mild und fruchtig. Zum anderen bieten wir einen Espresso an, bei dem es sich um einen Cuvee handelt: Twenty7even No.2. Im Verhältnis 2 zu 7 besteht er aus Canephora- und Arabica-Bohnen und hat einen nussigen, schokoladigen Geschmack.

In der ersten Zeit möchten wir unseren Gewinn zur Refinanzierung unserer bisherigen Ausgaben nutzen. Sobald diese Refinanzierungsphase abgeschlossen ist, werden wir mit dem gesamten Gewinn soziale Projekte unterstützen. Das Leitbild der Schülerfirma orientiert sich stark an dem Leitbild unserer Schule und unserer Namensgeberin Angela Merici. Unsere Ausrichtung an diesem Leitbild verdeutlichen wir auch über die Namensgebung unserer Produkte. Twenty7even soll auf den jährlichen Gedenktag der heiligen Angela am 27. Januar hinweisen und wir möchten mit dem Kaffee die Kunde der heiligen Angela weitergeben. Gerade jetzt, wo das angegliederte Ursulinen-Kloster "eingestellt" wird, sehen wir darin eine gute Möglichkeit, auch den Geist unserer Schule zu bewahren.

Gerne können Sie unsere Homepage besuchen, auf der Sie weitere Informationen erhalten. Erhältlich ist unser Kaffee über den Shop unserer Homepage.

Sie können uns auch via E-Mail kontaktieren (coffeeroasters@ursulinen-gymnasium.de) und unseren Kaffee persönlich in der Schule abholen. Gerne nehmen wir uns auch die Zeit, Ihnen persönlich von unserem Projekt zu berichten.

Alexander Putzier