Weil Gott nichts Schöneres erschaffen hat…

Na, wer dachte sich, dass von Pferden die Rede ist? So groß und respekteinflößend sie auch wirken mögen, von den sanften Vierbeinern können wir Menschen eine ganze Menge lernen. Am besten weiß das wohl Schwester Regina: schon seit Jahren leitet sie am UGM in Kooperation mit dem Mannheimer Reiterverein das Projekt „Mit sechs Füßen und der Bibel dem Leben auf der Spur“, bei dem die Schüler lernen, biblische Texte zu verstehen und am, mit und auf dem Pferd umzusetzen, was dabei gelernt wurde.
Den krönenden Abschluss des Projektes bildete auch in diesem Jahr der große Pferdesegnungsgottesdienst am 07.07. Dieses Jahr war jedoch ein Besonderes: Der Gottesdienst fand nicht etwa wie gewohnt im Kreise des Mannheimer Reitervereins statt, sondern wurde Teil der großen Pferdemesse EQUITANA Open Air auf dem Mannheimer Maimarktgelände. Alle Beteiligten und Interessierten fanden sich auf der großen Haupttribüne ein und lauschten den Erfahrungsberichten der Schüler, die am Projekt teilgenommen hatten, sowie den Bibeltexten, bei denen die Überraschung teilweise groß war: die Bibel lässt sich tatsächlich auf Pferde beziehen.
Das wunderschöne Ende des Gottesdienstes bildete die Segnung der Pferde, die extra für diese Veranstaltung mit ihren Reitern auf den Weg zur EQUITANA gemacht hatten. Jedes Pferd wurde einzeln nach vorne gerufen und bekam von Dekan Jung für sich und seinen Reiter einen ganz persönlichen Segen mit auf den Weg.
Im Namen aller Beteiligten danken wir dem Reiterverein Mannheim sowie Schwester Regina für die wunderbare Organisation des Gottesdienstes und des ganzen Projektes. Ein weiterer Dank geht selbstverständlich an die EQUITANA Open Air, die einen Gottesdienst im ganz großen Rahmen erst möglich gemacht hat.

„Das Projekt hat mich echt weitergebracht. Früher hatte ich nicht so viel mit Pferden zu tun aber jetzt kann ich sogar galoppieren!“ (Teilnehmerin des Projektes)

Emily Creter, 10c
------------------------------------------------------