Ein wichtiges Nein!
Elternabend zum Thema sexuelle Gewalt

„Wissen ist Macht“ – gerade wenn es um den Schutz unserer Kinder vor sexueller Gewalt geht. Deshalb haben wir Frau Dipl.-Psychologin Claudia Wichmann vom Mädchen- und Frauennotruf Mannheim e.V. als Referentin eingeladen. Trotz des schweren Themas an einem lauen Sommerabend fanden sich einige engagierte Eltern der 6. und 7. Klassen letzten Mittwochabend in der Schule ein.
Nach Expertenschätzung kommt jedes vierte Kind mit Formen sexueller Gewalt in Berührung. Eine erschreckend hohe Zahl. Frau Wichmann informierte über Fakten wie die Gefahrenquelle Internet, Täterstrategien, Alarmsignale und vieles mehr. Vor allem über die Gefahren digitaler Gewalt und die Smartphone Nutzung wurde intensiv diskutiert.
Anschließend stellten die Claudia Rösch-Wegener, Johannes Hettinger und Astrid Pohl noch das schulische Präventionsprogramm „Ein wichtiges Nein!“ vor, das nun schon seit vielen Jahren erfolgreich in den sechsten Klassen durchgeführt wird. „Wissen ist Macht“. Dies betonte Frau Wichmann immer wieder. Wir nehmen uns dieses Motto zu Herzen und setzen diese Macht zum Schutz und zur Stärkung Ihrer Kinder ein.

Astrid Pohl