Ein Abend, der beflügelt

Adventskonzert des Ursulinen-Gymnasiums

Wohin man auch blickt, überall aufgeregte und fröhliche Gesichter: Schülerinnen und Schüler, die noch schnell ihre Instrumente stimmen, Eltern, die noch einen guten Platz in der vollbesetzten Kirche suchen, die zwischen den Bänken stehen, um miteinander oder mit den Lehrkräften einen Plausch zu halten. Gekommen sind viele, viele Menschen, die in der Adventszeit einfach die gute Stimmung und Musik genießen möchten, die das traditionelle Konzert des Ursulinen-Gymnasiums Mannheim in der prächtig erleuchteten Jesuitenkirche verspricht.

Das Stimmengewirr verstummt jäh, als die Bläserklasse unter der Leitung von Moritz Loewen das Adventskonzert mit einem französischen Volkslied eröffnet. Keine leichte Nummer, schließlich spielen die Schüler der Klasse 5b erst seit ein paar Monaten auf ihren Instrumenten. Und dann gleich so ein Auftritt vor einem solch großen Publikum!

Doch die anschließend von Dekan Karl Jung an die Konzertbesucher gerichteten Eröffnungsworte motivieren die nervösen Musiker: "Die aber, die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler", zitiert Dekan Jung aus dem Buch Jesaja. Und wahrlich beflügelt wirken die darauf folgenden Auftritte der Streicherklasse (Klasse 6b) unter der Leitung von Petra Bellinger, des Vororchesters, angeleitet von Frau Hötzer, und des Unterstufenchors, den Chorleiterin Simone Loewen dirigiert. Auch der Große Chor begeistert mit Klassikern wie "This little light of mine" oder Händels "Freue dich, Welt" das Publikum.

"Wenn man in sich selbst vertraut, dann kann man fliegen und sich erheben", sagt Dekan Jung. Genau dieses Selbstvertrauen ist beim Orchester des UGM zu spüren, das Ravels "Bolero" erklingen lässt, und nicht zuletzt bei den von Schülerinnen und Schülern geleiteten AGs, dem Gitarrenorchester und der A-Capella-Band "Volume", die ebenso wie die Harfenistin Lili Schönfeld aus Kursstufe 2 mit ihren Darbietungen zugleich das Publikum beflügeln und vorweihnachtliche Stimmung erzeugen. Als zum Abschluss die gesamte Konzertgemeinde "Tochter Zion" anstimmt, ist deutlich zu spüren, dass der Geist der Weihnacht bei allen ankommen wird.

Über das Flügel verleihende Konzerterlebnis freut sich schließlich nicht nur der Elternbeirat, der zum Dank Blumensträuße überreicht, sondern auch Schulleiter Alexander Stöckl, der daran erinnert, wie wichtig eine friedliche Adventszeit ist, gerade im Hinblick auf die am Tag zuvor verübten Anschläge in Straßburg.

Fotografische Eindrücke von Anabel Görtz (©):

Fotografische Eindrücke von Emily Creter (©):

Fotografische Eindrücke von Marietta Laturnus (©):