Ein Fixpunkt im Kalender

Der Adventsbasar 2018 lockte zahlreiche Besucher an

Ein beliebter Treffpunkt: der Adventsbasar am UGM.Wenn Turnhalle und Foyer festlich mit Tannenzapfen und Kerzen geschmückt sind, kann das nur eines bedeuten: Die Schulgemeinschaft versammelt sich zum traditionellen Adventsbasar. In diesem Jahr traf sie sich am 01. Dezember und gab damit den diesjährigen Adventswochen einen fulminanten Startschuss.

Schon im Voraus hatten die Klassen mithilfe der Eltern und Lehrer wieder für ihren Stand beim Basar gebastelt, gebacken, Pläne geschmiedet und die Schichten zum Verkauf eingeteilt. Und das alles für einen guten Zweck, denn der Erlös des Basars wird gespendet. Eine Hälfte kommt traditionell der Organisation „Corazones para Perú“ zugute. Diese Partnerorganisation des UGM unterhält in Peru ein auf Spenden basierendes Projekt, das vor allem Kindern aus schwierigen Lebensverhältnissen ein besseres Leben ermöglicht. Mit der andere Hälfte des Basarerlöses wird ein regionales Projekt für sozial benachteiligte Kinder unterstützt.

Der diesjährige Basar begann um 11 Uhr und endete gegen 14 Uhr. Jede Klasse hatte Verantwortung für einen Stand. Zum Kauf feilgeboten wurden Adventsgestecke und -kränze – Ausverkauf nach wenigen Minuten! –, Sterne aus Perlen und zahllose weitere handgemachte Adventsdekoartikel. Auch für das leibliche Wohlbefinden war natürlich optimal gesorgt: Die Mittelstufe bot Essen an. Leckere Crêpes, Waffeln oder auch Bratwürste standen zur Auswahl. Die Kursstufe 1 beteiligte sich mit Kaffee und diversen Kuchen und Torten. „Der Adventsbasar ist zwar jedes Jahr super aufwendig zu organisieren“, so ein Schüler der Kursstufe 1 über die Theke hinweg, „aber alleine an der riesigen Summe, die jedes Jahr zusammenkommt, kann man sehen, wie beliebt der Basar ist!“

Sollte man zugunsten seines Crêpes oder eines heißen Tees in diesem Jahr die Eröffnung verpasst haben, hat man einen fatalen Fehler begangen. Unter der Leitung von Frau Bellinger trugen unsere Fünftklässler freudig Weihnachtslieder vor. Für musikalische Unterhaltung sorgten zudem die siebten Klassen, welche zwei französische Weihnachtslieder sangen, sowie die Percussion-AG, die, für die meisten unerwartet, eine rasante Vorführung mit fast tänzerischen Instrumentenwechseln zeigte.

Nur bei wenigen Anlässen im Jahr ist das UGM so gut besucht wie beim Adventsbasar. Der Basar hat sich bei Schülern, Eltern, Ehemaligen, Lehrkräften – die häufig selbst mit ihren Kindern kommen – und Freunden der Schule fest im Kalender etabliert.

Emily Creter, Klasse 10c, mit Emilia Jakobi, Klasse 8b

Momentaufnahmen von Emily Creter (©):

------------------------------------

Weitere Momentaufnahmen (© Ursulinen-Gymnasium):

------------