Klasse 12c trifft … auf Politik!

Das UGM zu Gast im Landtag

Der SPD-Abgeordneten Dr. Boris Weirauch hatte nach einer Diskussionsrunde im Ursulinen-Gymnasium Klasse 12c spontan zu einem Landtagsbesuch nach Stuttgart eingeladen. Und so fuhren wir sowie der Gemeinschaftskunde-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 1 mit unserem Gemeinschaftskundelehrer Herrn Reinhard tatsächlich mit dem Bus Richtung Landeshauptstadt.

Da sich die Verkehrslage unerwartet günstig gestaltete, kamen wir deutlich früher an als erwartet und flüchteten uns in Kleingruppen vor der Kälte ins Zentrum Stuttgarts. Zurückgekehrt zum Landtagsgebäude, wurden zunächst die ersten Gruppenfotos geschossen, bis uns die Landtagsverwaltung zur Führung abholte. Zunächst erhielten wir eine erste Einführung in die Tätigkeiten und den Alltag eines Landtagsabgeordneten. Dabei befanden wir uns in einem großen Konferenzraum und bekamen auch erste Materialien mit einer Übersicht über das politische Tagesprogramm sowie über die Anordnung der Parteisitze.

Der potenziell spannendste Punkt der Tagesordnung fand im sogenannten Plenum statt, wo bereits Innenminister Thomas Strobl eifrig über den Ausbau der Glasfaserleitungen in Baden-Württemberg Auskunft gab. Leider ging es in diesem Teil der Fragestunde vor allem um verwaltungsbedingte Details der Finanzierung, und das war für uns Schülerinnen und Schüler nur begrenzt spannend.

Dann beantwortete Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut Fragen zum Themenkomplex Ausbildung und betonte dabei die Wichtigkeit der Meisterboni. Steigender Brisanz erfreute sich im Anschluss die Diskussion über Polizeigewalt und die umstrittene Partei "Alternative für Deutschland" - leider ziemlich pünktlich zum Ablauf der vereinbarten Besuchszeit, weshalb wir das Plenum verlassen mussten.

Der Kurs bekam jedoch anschließend noch die Möglichkeit zu einem Gespräch mit Nicolas Fink, dem neuen Landtagsabgeordneten der SPD, der als Nachrücker seit dem 01. Januar 2019 Mitglied des Landtags ist. Sein Tätigkeitsfeld in den jeweiligen Ausschüssen erstreckt sich vor allem über Umwelt- zu Klimafragen bis hin zur Energiewirtschaft. Es folgte ein interessanter und erstaunlich offener Austausch über den aktuellen Zustand seiner Partei, den Problemen in der Außendarstellung und den Verbindungen zu anderen Parteien in der politischen Landschaft.

Krankheitsbedingt bot sich leider keine Möglichkeit zu einem weiteren Treffen mit Dr. Weirauch. Seine Referenten Herr Stecher und Frau Dr. Klitzke luden uns jedoch in ein nahegelegenes Restaurant ein. Mit ihnen kamen wir in ein ungezwungenes Gespräch, und so endete unsere Exkursion so persönlich wie gewinnbringend.

Vielen Dank für die Einladung und interessante Erfahrungen im Landtag!

Text und Fotos: Claudia Filusch, Klasse 12c