Compassion, das Flaggschiff unserer Flotte

Compassion – eine Herzensangelegenheit des Verstandes - und wir haben verstanden

Unsere medizinische Vertretung im TKHCompassion (englisch für Mitgefühl) ist ein Praktikum sozialen Lernens, das die Klassenstufe 11 absolvierte.

Die Schüler und Schülerinnen konnten ihre Einrichtung frei wählen und sollten in dieser Zeit möglichst viele Erfahrungen mit Menschen sammeln, zu denen sie sonst nur schwer Zugang finden. Das Ziel hierbei ist die Entwicklung "sozialpflichtiger Haltungen", was nichts anderes bedeutet als Solidarität, Kooperation, Kommunikation und Engagement für Menschen. Aber auch die Punkte wie Verantwortung übernehmen und Unsicherheiten gegenüber alten und behinderten Menschen abbauen waren wesentliche Bestandteile des Praktikums. Außerdem bot dieses Praktikum für manche den Anlass in den Berufsalltag beispielsweise von einem Arzt hineinzuschnuppern.
So waren viele spannende Einrichtungen wie z. B. Altenheime, Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Obdachlosenheime, Kindergärten, Bahnhofsmission o.ä. vertreten.

Sandra Kuntz, KS 1

„Ich war bei meinem Compassion Praktikum im Theresienkrankenhaus auf der Station 1B, auf der sich sowohl die Urologie als auch die HNO befindet. Meine Aufgaben waren es z.B. das Essen auszuteilen, Botengänge zu machen, durch die ich das Krankenhaus besser kennengelernt habe, Patienten in den OP zu fahren, bei der Pflege zu helfen und vieles mehr. Auch wenn es manchmal sehr anstrengend war, hat mir das Praktikum sehr gefallen, da es eine schöne Erfahrung war im Krankenhaus zu arbeiten, neues zu lernen und Patienten kennenzulernen.“

Victoria Nossol, KS 1

„Durch mein Compassion-Praktikum im Richard-Böttger-Heim habe ich einiges an neuen Erfahrungen sammeln können und auch persönlich viel mitgenommen, was in Zukunft sicherlich sehr hilfreich sein wird. Denn ich habe nicht nur mehr über die Arbeitsweise im Altenheim erfahren, sondern auch zwischenmenschlich viel dazugelernt. Allgemein kann ich somit sagen, dass das Compassion-Praktikum eine gute und nützliche Erfahrung für die Schüler ist."

Patricia Batista, KS 1

„Mein Compassion-Praktikum machte ich im Kinderheim St.Josef. Meine Hauptaufgabe war es, den Kindern eine geregelten Tagesablauf zu ermöglichen. Dies geschah beispielsweise durch das gemeinsame Essen und Lernen.
Das Praktikum war eine besondere Erfahrung für mich, da man Personen und auch Situationen kennengelernt hat, denen man im Alltag nicht begegnet.
Es war eine einmalige und einzigartige Zeit!“

Nina Hentschel, KS 1

„Ich durfte auf der Kinder- Infektstation des Uniklinikum Mannheims mein Compassion-Praktikum absolvieren. Meine Aufgabe war es den Krankenhausaufenthalt der Kinder so angenehm wie möglich zu gestalten, indem ich mit ihnen spielte, bastelte, etc.. Dies war jeden Tag aufs Neue eine Freude für mich.“

Linda Engelen, KS 1