Fotografischer Rundgang

Das Schulgelände des Ursulinen-Gymnasiums besteht aus mehreren Schulhäusern, die durch einen eigenen Schulgarten miteinander verbunden sind. Somit kann der Blick, trotz zentraler Lage inmitten der Mannheimer Quadrate, ins Grüne schweifen. Zum Schulgelände gehört neben zwei Schulhöfen auch eine Kapelle, in der kleinere schulinterne Gottesdienste und Andachten stattfinden können.

Das Haupthaus und der Neubau, der im Jahr 2014 errichtet wurde, beherbergen die festen Klassenräume der Schülerinnen und Schüler. Diese müssen sie nur für den Fachunterricht in den Naturwissenschaften, in Kunst, Musik oder zum Sport verlassen. Alle Klassenzimmer sind technisch entweder mit Smartboards oder mit der Möglichkeit zur Projektion mithilfe von Dokumentenscanner und Beamer ausgestattet. Die Fachräume der Naturwissenschaften und Kunst sind im Haupthaus untergebracht, während sich Musiksaal und Computerraum im Neubau befinden.

Die Schulleitung und das Sekretariat sind im Haupthaus zu finden, wie auch das lichtdurchflutete Foyer sowie die Turnhalle. Beide Räumlichkeiten sind großflächig und haben Zugang zum großen Schulhof, weshalb sie für Veranstaltungen wie z.B. den Adventsbasar oder das Sommerfest genutzt werden.
Wandmalerei der Wandmal-AGZentrale Lage neben der JesuitenkircheHaupthaus des Ursulinen-Gymnaisums mit Blick in den Schulgartenbarrierefreier Zugang zum Haupthaus dank FahrstuhlFrühling am UGMNeubau an der Sternwarte und mit Blick in den SchulgartenGarten-AG und Hühnerpaten im Einsatzdie Hühner sind losGroßer SchulhofSommerfest Kleiner SchulhofTreppenhaus im HaupthausKlassenzimmer im Haupthaus mit Dokumentenscanner und BeamerKlassenzimmer im Haupthaus mit Dokumentenscanner und BeamerFoyer Foyer mit Wasserspender für die Schülerinnen und SchülerTurnhalle mit Zugang zum großen SchulhofNeuer Chemiesaal (Umbau 2020)ChemiesaalChemiesaalChemiesaalExperimente im ChemiesaalStrom-, Gas- und Internetanschluss in jeder BankreiheStrom-, Gas- und Internetanschluss in jeder BankreiheAusstellung im KunstsaalKunstsaalNeubau in dern "Kalten Gasse"Computerraum im NeubauComputerraum im NeubauKlassenzimmer im Neubau sind alle mit Smartboards ausgestattetUnterricht im NeubauZugang zum Hort im NeubauMüsiksaal mit der BläserklasseLagerraum für die Instrumente der Bläser- und StreicherklasseStreicher im EinsatzBühne des Musiksaals