Wenn Fantasie wild wuchern darf

Vernissage der Ausstellung "Verrückte Pflanzen"

PlakatBei schönstem Sonnenschein fand am Sonntag, den 14. April 2024, im Kapellengang und dem angrenzenden Gartenbereich am Nachmittag auf dem Gelände des Ursulinen-Gymnasiums eine ganz besondere Vernissage statt. Die Künstler, die hier ausstellen, sind noch ganz jung, nämlich Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 6c unserer Schule. Ein halbes Jahr lang haben sie an ihrem Projekt „Verrückte Pflanzen“ gearbeitet. Was dabei herausgekommen ist – teils als Gruppenarbeit, teils als Einzelarbeit – ist absolut bemerkenswert. Das Projekt ins Leben gerufen hat Frau Leah Gürlich, die seit diesem Schuljahr u.a. als Kunstpädagogin an unserer Schule tätig ist.
Bei Führungen durch die Ausstellung bemerkte man die Freude und gleichzeitig den Stolz der jungen Künstler auf das, was sie hier geschaffen und fertiggebracht haben. Die Eröffnungsrede von Frau Gürlich und ihren Schülern gibt einen Einblick in das Konzept des Projekts – hier Ausschnitte davon:

„Liebe Gäste, liebe Kunstliebhaber, wir freuen uns sehr, Sie alle heute hier bei der Eröffnung unserer Ausstellung "Verrückte Pflanzen" begrüßen zu dürfen … wir sind stolz darauf, ein Teil dieses tollen Projekts zu sein, das von den Klassen 6b und 6c unter der Leitung von unserer Kunstlehrerin Frau Gürlich geschaffen wurde. In den letzten Monaten haben wir mit großem Einsatz und viel Kreativität daran gearbeitet, eine faszinierende Welt von fantastischen, abstrakten Pflanzen zu erschaffen. Es war eine Reise voller Entdeckungen, Experimente und Freundschaft. Von den ersten Skizzen bis hin zu den detailreichen Plastiken aus Pappmaché – jedes Werk in dieser Ausstellung erzählt eine eigene Geschichte und lädt Sie ein, in eine Welt voller Fantasie einzutauchen. Doch hinter jeder dieser faszinierenden Pflanzen steckt mehr als nur Kunst. Sie repräsentiert ihre eigene Geschichte. Sie sind ein Spiegelbild unserer Vorstellungskraft und unserer Fähigkeit, die Welt um uns herum mit neuen Augen zu sehen. … Was diese Ausstellung so besonders macht, ist die Vielfalt der Techniken und Materialien, die wir verwendet haben. Hier finden Sie Zeichnungen, Plastiken aus Pappmaché und Werke, die mit Jaxon Kreide und Buntstiften entstanden sind. …. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und viel Spaß beim Erkunden der Ausstellung!“

Die Vernissage war sehr gut besucht. Nicht nur Eltern und Freunde der jungen Künstler, sondern auch Lehrerinnen und Lehrer kamen zum Teil mit ihrer Familie, um bei dieser besonderen Veranstaltung dabei zu sein. Die Kursstufe KS1 und die Coffee Roasters sorgten für Kaffee und Kuchen und so war es ein kleines Frühlingsfest, das hier an Stehtischen und Bierbänken im Garten unserer Schule stattfand.

Herzliche Gratulation an die Klasse 6b und 6c zusammen mit ihrer Projektleiterin Frau Gürlich zu dieser wunderbaren Ausstellung.

Wer Interesse an einem oder mehreren Kunstwerken hat, kann diese erwerben. Dazu nehme man bitte Kontakt mit Frau Gürlich auf, die dann die jungen Künstlerinnen und Künstler fragt, ob ihr Werk verkäuflich ist. Der Erlös wird zur Hälfte gespendet und zur anderen Hälfte als Refinanzierung an die jungen Künstler aufgeteilt.

Und nun viel Vergnügen beim Durchstöbern der Bildergalerie. Die Ausstellung wird bis zu den Sommerferien im Kapellengang bleiben.

E. Oettinger
-----------