Was plant die SMV?

SMV-Planungstage 2024

Beinahe alle Klassen- und Schülersprecher:innen sind voller Vorfreude auf das SMV-Seminar am 20.02.2024 nach der 6. Stunde mit der Straßenbahn zum Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen gefahren. Nachdem wir dort unsere Zimmer bezogen hatten, kamen wir alle im Seminarraum zusammen. Im Laufe des Nachmittags besprachen wir, wie man mit Lehrer:innen und der Schulleitung am besten kommuniziert und was wir uns vom SMV-Seminar erhoffen. Nach dem Abendessen bestritten wir die, von den Schülersprechern organisierte, 60-Minuten Challenge mit vielen Herausforderungen, die wir als Gruppe lösen mussten. Dabei lernten wir uns besser kennen und bewältigten zusammen jede der Herausforderungen in der angegebenen Zeit. Dieses Spiel hat Kreativität erfordert und viel Spaß gemacht. Um ca. 22 Uhr gingen dann alle Schüler:innen der 5. – 8. Klasse auf ihre Zimmer und der Rest ließ den Abend mit einem Kartenspiel ausklingen.

Der zweite Tag begann mit einem Theorieteil über die Rechte und Pflichten der SMV. Mit einem Rollenspiel zeigte sich dann, wie wichtig Kommunikation ist und bei wie vielen Problemen die SMV helfen kann. Den Nachmittag begannen wir mit einem Gruppenspiel, bei dem wir alle zusammen mit vielen Schnüren Klötze aufeinander stapeln sollten. Nach mehreren Versuchen schafften wir es endlich. Auch hier zeigte sich, wie wichtig die richtige Art der Kommunikation für eine Gruppe sein kann. Danach startete die konkrete Organisationsphase für SMV-Projekte. Zunächst überlegten wir uns gute Projektideen für die nächsten Schuljahre. Dabei waren natürlich altbekannte Projekte, wie die Motto-Woche, aber auch coole neue Projekte, auf die Ihr gespannt sein dürft. In der darauffolgenden stillen Phase konnte jeder und jede seinen Gedanken zu den Projekten freien Lauf lassen und diese auf großen Plakaten notieren. Nach reiflichen Überlegungen suchten sich alle ein Projekt aus, dass er oder sie gerne unterstützen würde, so ergaben sich mehrere Planungskomitees. In diesen wurden hochkonzentriert Ideen erarbeitet und ein Konzept zusammengeschrieben. Dieses wurde mit der Zeit konkreter und am Ende der Planungsphase hatte jede Gruppe alle wichtigen Fragen geklärt. Nun sollte jedes einzelne Team sein Projekt den anderen vorstellen. Auch nach der Vorstellung wurden weitere Ideen eingebracht und einige Fragen zur Umsetzung gestellt. Wir waren selbst überrascht, wie produktiv dieser Tag gewesen ist.

Nach dem leckeren Abendessen gab es noch ein lustiges Jeopardy Quiz. Am Ende dieses Tages fielen sicherlich viele der jüngeren Teilnehmenden müde ins Bett. Die älteren Schüler:innen ab Klasse 9 verbrachten noch den Abend zusammen.

Der dritte und leider schon letzte Tag unserer SMV-Fahrt startete, wie auch der vorherige, mit einem leckeren Frühstück mit viel Auswahl. Danach planten wir weiter an unseren Projekten für das Schuljahr. Auch einige für das nächste Schuljahr haben wir jetzt schon angefangen zu planen. Diese Phase ging leider nicht lange, da wir mittags schon wieder losmussten. Nach dem Mittagessen und der Zimmerschlüsselrückgabe, ging es wieder zurück nach Hause. Unsere Gemeinschaft ist zusammengewachsen und es haben sich neue Freundschaften gebildet. Wir hatten viel Spaß und eine tolle Gruppendynamik. Unsere Planungsphasen waren interessant und es sind viele gute Ideen entstanden. Im Laufe des Schuljahres werden wir uns noch oft treffen, um unsere Projekte zu verwirklichen.

Als Schüler oder Schülerin des Ursulinen-Gymnasiums kann man sich auf ein lustiges Schuljahr mit tollen Projekten freuen.

Josie Kasimirova 9b,
Sienna Boettcher 7a,