Laudato si

Ostergottesdienst in der Jesuitenkirche

.Beim diesjährigen Ostergottesdienst in der Jesuitenkirche stand nicht nur die Auferstehung Jesu Christi im Mittelpunkt, sondern auch die wichtige Botschaft von Laudato Si – der Enzyklika von Papst Franziskus. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Lesung aus der Schöpfungsgeschichte, um ihre Gedanken zur Bewahrung der Schöpfung und dem verantwortlichen Umgang mit der Erde mit der Schulgemeinschaft zu teilen.

Nach jedem vorgelesenen Abschnitt der Schöpfungsgeschichte präsentierten die Schülerinnen und Schüler einen selbstentworfenen Gedanken, der Bezug auf den Text nahm. Die Betrachtungen der Schülerinnen und Schüler regten dazu an, nicht nur auf sich selbst zu achten und stattdessen mehr Wert auf zwischenmenschliche Beziehungen, die Bewahrung der Schöpfung Gottes und das Wohl der Tiere zu legen. Zwischen jedem Schöpfungstag stimmte die Schulgemeinde mit ein bis zwei Strophen des Liedes “Laudato Si” ein.

Nach dem abschließenden Segen wurden die Schülerinnen und Schüler wieder in den Unterricht entlassen, bevor die langersehnten Ferien beginnen konnten.

Johanna Frenzel und Trina Israel (KS 1)