Riesige und winzige Architektur

Klassenfahrt der 10a

.TAG 1
Am Mittwoch den 25.10. machten wir uns als Klasse vom Hauptbahnhof Mannheim auf den Weg nach Ulm, um dort unsere diesjährige Klassenfahrt zu verbringen. An der Geschwister-Scholl-Jugendherberge angekommen verbrachten wir dort erstmal eine kurze Zeit, um die angebotenen Möglichkeiten auszuschöpfen. Vor dem Gebäude gab es ein Fußballtor, einen Basketballkorb, sowie zwei Tischtennisplatten. Die benötigten Utensilien konnten wir uns von der Jugendherberge ausleihen. Doch aufgrund des kalten Wetters hielten wir uns hauptsächlich in dem "Partykeller" der Jugendherberge auf. Auch hier gab es Tischtennisplatten und Tischkicker, die uns sehr viel Freude bereiteten.

Nachdem dann unsere Zimmer frei und unsere Betten bezogen waren, aßen wir noch zu Mittag um dann gestärkt den restlichen Tag in der Ulmer Innenstadt zu verbringen. Wir besuchten das Münster und staunten über das tolle und große Gebäude. Was uns auch alle begeisterte war das maßstabsgetreue Münster, nachgebaut aus Legosteinen. Das Modell besteht aus 112.000 Steinen und benötigte insgesamt vier Monate Bauzeit. Wir konnten sogar auf die erste der drei Aussichtsplattformen hochsteigen. Die anderen zwei waren leider aufgrund Bauarbeiten geschlossen.

Nach dieser großartigen Besichtigung ging es weiter zur Kunsthalle Weishaupt. Auch hier konnten wir leider aufgrund von Umgestaltungsmaßnahmen nur einen Teil der Ausstellung besuchen. Die Kunstaustellung stand unter dem Thema ,,Dynamik" und zeigte ein paar wirklich außerordentliche Kunstwerke. Manche werden über den Zeitraum der Ausstellung immer weiterentwickelt, andere bewegten sich als man einen Schalter drückte.

Um die Stadt noch ein wenig selbst erkunden zu können, bekamen wir natürlich auch genügend Zeit. In Gruppen zu je vier Leuten brachen wir auf, um ein paar der Sehenswürdigkeiten zu sehen, essen zu gehen oder einfach nur durch die Straßen zu schlendern. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Wir machten uns wieder zur Jugendherberge auf, wo dann ein leckeres und warmes Abendessen auf uns wartete. Nach dem Essen hatten die Lehrer für uns noch ein Quiz vorbereitet, bei dem wir in Teams unser Allgemeinwissen unter Beweis stellen konnten. Danach war auch schon der erste Tag vorüber und wir gingen mit Vorfreude auf den nächsten Tag auf unsere Zimmer.

TAG 2&3
Um 9 Uhr morgens ging es dann auch schon zu unserem zweiten Highlight der Klassenfahrt, ins Legoland. Bei wechselndem Wetter und ein paar Regenschauern fuhren wir alle Fahrattraktionen, die uns ansprachen. Doch auch bei entspannteren Aktionen wie der Legofabrik oder den vielen Legomodellen liesen wir uns Zeit, um diese zu erkunden. Im Großen und Ganzen war der Tag fantastisch und jeder konnte ihn genießen.

Am Abend gab es nochmal Abendessen und eine Runde Werwolf, bei dem wir viel Spaß hatten. Danach gab es die Möglichkeit noch weiter im ,,Partykeller" zu bleiben, oder doch gleich aufs Zimmer zu gehen.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging es für uns dann leider schon wieder mit dem Zug Richtung Mannheim, wo wir gegen 12:30 ankamen. Dort beschlossen wir unseren Ausflug, der uns von riesiger bis zu winziger Architektur alles bot.

Adriana Troilo, 10a