Das Gefühl der Weihnachtszeit am UGM

Adventsbasar 2023

Mit einer beeindruckenden Musikaufführung des Unterstufenchors wurde der diesjährige Adventsbasar eingeleitet. Von 11:00 bis 14:00 Uhr wurden am UGM allerlei schöne Sachen und leckeres Essen verkauft. Durch die lückenlose Zusammenarbeit verlief der Adventsbasar reibungslos. Jeder, der vorbeikam, konnte etwas für sich finden und dabei noch etwas Gutes tun; alle Gewinne werden an die Organisationen „Herzen für eine neue Welt e.V.“ sowie an den „Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte (Spastikerverein) gespendet. Außerdem verkaufte die Kursstufe Kaffee und Kuchen um ihren Abiball zu finanzieren.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Stöckl, und die neue Elternbeiratsvorsitzende, Frau Unglenk, ging der Verkauf von Essen, Trinken und Weihnachtsdeko los. In der Turnhalle bot die Unterstufe ihre selbstgebastelten Kunstwerke an, darunter Weihnachtskränze, bunte Kerzen und Mobiles. Im großen Hof versorgte die Mittelstufe alle mit weiteren Köstlichkeiten. Wie jedes Jahr wollten alle Besucher etwas von der leckeren Kartoffelsuppe, Chili sin und con Carne und als Dessert Crêpes haben.

Zudem hatte die Theater-AG der Unterstufe ein weihnachtliches Theaterstück extra für den Adventsbasar unter der Leitung von Frau Eulitz auf die Beine gestellt. In „Herbergssuche 2.0“ zeigten zwei alte Frauen sich solidarisch mit einer Flüchtlingsfamilie und gaben ihnen einen Platz zum Schlafen in ihrer Pension. Eine großartige Vorstellung mit Happy End, denn zum Schluss ließen alle ihre Vorurteile gegenüber Flüchtlingen fallen und beschlossen, zusammen Weihnachten zu feiern. Tosenden Applaus gab es auch für den Unterstufenchor. Mit Klavierbegleitung von Frau Ott und der Posaune von Herrn Grän sangen die Kinder mehrere schöne Weihnachtslieder.

Auch dieses Jahr war der Adventsbasar des UGMs ein Ort des Zusammenkommens. Ehemalige Schüler und pensionierte Lehrer kamen vorbei, um alte Bekannte zu treffen und einen schönen Tag zu haben.

Nach einem Tag voller erfolgreicher Geschäfte freuen sich alle noch mehr auf die Adventszeit.

Felia Pessel, KS1
---------------Skiflohmarkt-------