Zwischen zwei Welten

Aufführung des Unterstufen-Theaters am UGM

.Wer wissen will, was Probleme unserer Welt wie die Frage nach Geschlechterrollen oder des Lifestyle-Problems mit denen in der Märchenwelt zu tun haben, der war bei den Theatervorführungen des Unterstufentheaters und der Unterstufenchors genau richtig. Jeweils am Abend des 23.06.2023 und des 24.06.2023 hieß es Bühne frei für „Ab ins Märchenland – Oder wie Rapunzel ihren Turm verließ“. Familie, Freunde, LehrerInnen und weitere Anwesende ließen sich von dem Unterstufen-Theater und vom Unterstufenchor in die Welt der Märchenfiguren entführen und füllten dafür den Musiksaal.

Was passiert, wenn die Erziehung von Märchenkinder scheitert? Oder wenn plötzlich nicht klar ist, wer von der Hexe gekocht wird? Solche Fragen und Probleme, bei denen zwei unterschiedliche Welten aufeinandertreffen, wurden mit Witz unter die Lupe genommen und auch teilweise mit Erfolg gelöst. Musikalisch begleitet wurde der Unterstufenchor von Frau Hötzer auf dem Flügel und von Eduard Seuwen auf der Violine.

Trotz des Lampenfiebers, von dem eine Schülerin vor der Vorstellung berichtete, haben sich die langwierigen und intensiven Proben definitiv gelohnt, welches auch der tosende Beifall des Publikums bestätigte. Ein großer Dank gilt den Regisseurinnen Frau Müller und Frau Utz, Frau Hötzer als Leiterin des Unterstufenchors und natürlich allen Schüler/innen, die in andere Rolle geschlüpft sind und/oder kräftig mitgesungen haben.

Trina Israel, 10b