Sportlich, sportlich!

UGM bei „Jugend trainiert für Olympia“

Neben Fußball und Rudern hat das Ursulinen-Gymnasium dieses Schuljahr auch in den folgenden drei Sportarten bei „Jugend trainiert für Olympia“ teilgenommen: Tennis, Leichtathletik und Hockey.

TENNIS:
Eine gemischte Mannschaft der 10. Klassen, betreut von Frau Meusel, trat im Tennis an und spielte in der 2. Runde gegen die Mannschaft Heidelberg College in Heidelberg. Trotz teilweiser sehr hart umkämpfter Spiele war für unser Team hier leider Endstation. Ihr habt großartig gespielt und wir bedanken uns bei euch für Euren Einsatz!

Unser Tennis-Team:
Antonia Irmen,
Frederika May,
Constantin Loos,
Till Sütterlin (alle 10c) und
Anna Elßer (10b)

LEICHTATHLETIK:
In der jüngsten Wettkampfklasse WK IV traten in der Leichtathletik elf Mädchen aus der Klasse 5 bis 7 für das UGM an. Jeweils drei Mädchen gingen bei strahlendem Sonnenschein im Mannheimer Michael-Hoffmann-Stadion in folgenden Disziplinen an den Start: 50 m Sprint, 800m, Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf und Staffellauf 4x50m. Der Teamgeist war schnell entfacht und die Mädels feuerten sich gegenseitig zu Bestleistungen an. Zu erwähnen sind die hervorragenden 4,29 m im Weitsprung, die für Sophie Sichert persönliche Bestleistung und eine der besten Weiten im Starterfeld war. Am Ende ließ unsere Mannschaft, die von Frau Schwitalla und Frau Toggas betreut und gecoacht wurde, zwei Teams hinter sich und belegte einen guten 7. Platz. Herzlichen Dank für eure Teilnahme. Es hat Freude gemacht euch zuzusehen!

Unsere Leichtathletik-Mannschaft:
Finja Gutting 6c,
Leandra Wolff 6c,
Gloria Berger-W. 7a,
Iris Aselborn 6c,
Faye Engelhart 6c,
Lana Juric 5c,
Ella Walker 5c,
Linn Latussek 6c,
Sophie Sichert 7a,
TyaraHemmlein 5c,
Neva Radosavljevic 5c

HOCKEY:
Auch in diesem Jahr nahm für das UGM eine richtig gute Mannschaft aus neun hochmotivierten Schülerinnen am RP-Finale im Hockey teil. Professionell gecoacht wurden sie von Josefine Brilla (Klasse 10) und betreut von Frau Schwitalla. Zudem verstärkte unsere Delegation Tilda Ginter und Leonie Blankenburg (beide Klasse 10), die als Schiedsrichterinnen am Turnier mitwirkten. Frau Hüttner, Herr Dumann und Frau Beier (Eltern der Schülerinnen) feuerten vom Spielfeldrand unser Team an, reichten Getränke und kühle Handtücher. Bei Temperaturen von über 30 Grad und kaum Pause zwischen den Spielen wurde von den Spielerinnen höchste Anstrengung abverlangt. Das erste Spiel konnte mit vielen überzeugenden Spielzügen gewonnen werden. In den weiteren Partien war das Glück nicht immer auf unserer Seite. Am Ende belegte unsere Mannschaft einen guten 4. Platz.
Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns im nächsten Schuljahr wieder in gleicher Besetzung anzugreifen!

Unser Hockey-Team:
Coach: Josefine Brilla, Schiedsrichterrinnen: Tilda Ginter und Leonie Blankenburg
Spielerinnen: Teja Gérard (6c), Caroline Hüttner (5c), Ella Walker (5c), Sofie Beirer (5c), Marleen Tapenko (5a), Vian Steinbrenner (5b), Anamaria Milicevic (6b), Theresa Dumann (5c)

Christina Schwitalla-Rokoss
-----------------