Anfang und Ende

Ein runder Schuljahresabschluss

Genauso wie das Leben im Allgemeinen besteht auch das Schulleben aus einer Aneinanderreihung von Anfängen und Enden. Trotz der großen Bedeutung eines jeden Anfangs und Endes ist es zumeist das „und“, die vielen Ereignisse und Erlebnisse dazwischen, worauf es wirklich ankommt.

Zu dieser Erkenntnis führte der am letzten Schultag in der Jesuitenkirsche abgehaltene Abschlussgottesdienst mit dem Thema „Anfang und Ende“, mit dem unsere Schulgemeinschaft das Schuljahr 2022/23 ausklingen ließ.

Mit viel Mühe von Herrn Timpe und Frau Hürster-Bauer organisiert, durch Beiträge von Frau Trnka sowie den Klassenstufen 6, 8 und 10 belebt und von der Musikfachschaft musikalisch begleitet, bot der Gottesdienst einen durch und durch runden Schuljahresabschluss, der neben der Reflexion des Vergangenen auch die Einstellung auf die Veränderungen im kommenden Schuljahr ermöglichte.

So wurden im direkten Anschluss an den Gottesdienst in diesem Schuljahr erbrachte, sehr gute Leistungen mit vom Förderverein gespendeten Buchpreisen und besonderes Engagement durch die Verleihung von Qualipässen gewürdigt und belohnt.

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge mussten wir uns aber auch von Frau Wech, Frau Nübel und Herrn Hanpft sowie den beiden Referendarinnen Frau Utz und Frau Mainke verabschieden, die unsere Schule im kommenden Jahr leider nicht mehr begleiten werden. Wir wünschen ihnen einen schönen Anfang und eine herzliche Aufnahme an ihren neuen Schulen!

Bevor am Ursulinen-Gymnasium das neue Schuljahr beginnt, freuen sich das Lehrerkollegium und die Schülerinnen und Schüler aber zunächst auf die wohlverdienten Sommerferien!

Sophia Abegg, KS1
-----------------------Das Kollegium des UGM wünscht erholsame Ferien.