Auf der Suche nach Abkühlung

Zu Besuch in München

10aVom 4. bis zum 6. Juli ging es für uns, die 10a, gemeinsam mit Herrn Botsch und Frau Marré auf Klassenfahrt nach München. Nachdem wir nach einer ruhigen Zugfahrt im Hostel angekommen waren, machten wir uns nach einer kleinen Mittagspause auf ins Haus der Kunst, zur Nebelausstellung einer japanischen Künstlerin. Wir bestaunten die interaktiven Nebelinstallationen und freuten uns über die - durch den Wasserdampf ausgelöste - angenehme Kühle.

Am Tag darauf hatten wir volles Programm: Morgens ging es für uns mit dem ÖPNV nach Dachau ins ehemalige Konzentrationslager, wo wir, ausgerüstet mit Audioguides, sehr viel über die schreckliche Vergangenheit lernten. Wir alle sind der Meinung, dass ein Besuch in der KZ-Gedenkstätte Dachau definitiv fester Bestandteil des Lehrplans an allen weiterführenden Schulen sein sollte; denn so schrecklich die Geschichte auch ist, so wichtig ist es, darüber Bescheid zu wissen.

Um allerdings nicht allzu sehr in traurige Stimmung zu verfallen, besuchten wir danach noch die Bavaria Filmstudios, wo wir - erstaunlicherweise - auf die Abschlussklasse in Begleitung von Frau Franger trafen. Wir durchliefen einige Filmsets und durften uns sogar einen kurzen 4D-Film anschauen. Dies war für viele eine willkommene Ablenkung nach den dunkleren Themen am Anfang des Tages. Da wir für den Abend noch eine Abschlussparty für Frau Marré geplant hatten, sprintete das Planungsteam danach los in Richtung Stadt, um noch Getränke für den Abend zu besorgen. Der Weg zum Englischen Garten, wo das Event steigen sollte, war etwas chaotisch, aber wir hatten viel Spaß und die Stimmung war gut. Nachdem auch die Entgegennahme der bestellten Pizza erfolgreich über die Bühne gegangen war, verbrachten wir einen wunderschönen Abend mit Kneipeinlage im Eisbach, Lachen und Musizieren. Dies war ein gelungener Abschluss für unsere Fahrt, auch wenn wir gerne noch länger geblieben wären.

Ida Steck, 10a