Paketzusteller in Hektik

UGM-CoffeeRoasters, Eine-Welt-AG, SOR und Klasse 9c lieferten pünktlich

Paketzustellung wird insbesondere dann ein hektisches Geschäft, wenn sich mit einem Mal der Auslieferungszeitraum verkürzt. Vor der kurzfristig angekündigten Schulschließung hatten dementsprechend viele fleißige Schülerinnen und Schüler unter Hochdruck mit anzupacken und dafür zu sorgen, dass die Weihnachtsaktionen erfolgreich über die Bühne gebracht wurden.

Die UGM-CoffeeRoasters hatten zusammen mit der Eine-Welt-AG EL MUNDO Weihnachtsgeschenke mit erst jüngst geröstetem Kaffee und fair gehandelter Weihnachts-Schokolade zum Kauf angeboten und hatten an den letzten beiden Schultagen eine Vielzahl an Bestellungen abzuarbeiten (siehe Fotostrecke).

Die Projektgruppe SOR hatte die traditionelle Christkindaktion auf den Weg gebracht und konnte am letzten Schultag, 15. Dezember, über 30 Geschenktüten zur Caritas bringen (siehe den unten stehenden Bericht einer beteiligten Schülerin sowie eine Fotostrecke).

Auch Klasse 9c hatte gebacken und nun vor Toreschließung die bestellten Päckchen auszuliefern (siehe den Bericht ganz unten).
--------

Alle Jahre wieder … kommt die Christkindaktion des UGM

Auch in diesem Jahr führte die Projektgruppe "Schule ohne Rassismus" (SOR) die Christkindaktion durch. Bei dieser Aktion geht es darum, bedürftigen Kindern mit Weihnachtsgeschenken eine kleine Freude zu bereiten. Unter Leitung unserer Lehrerin Lisa Karder war es trotz der Corona-Umstände möglich, dass jede Klasse zusammen mit ihren Lehrern jeweils einem Kind eine Geschenktüte packen konnte.

Schließlich wurden von den Klassen und auch von Lehrkräftegruppen über 30 Tüten für bedürftige Kinder gefüllt. Von Fußbällen über Malbücher bis hin zu Legobausätze war alles dabei, was Kindern eine Freude macht.

Am 15. Dezember wurden die Weihnachtstüten dann an die Caritas übergeben, die sie unter anderem an Kinder aus dem Sozialen Zentrum Alsenweg weiterleitet.

Wir hoffen sehr, dass wir dadurch den Kindern das Weihnachtsfest noch ein wenig schöner machen können.

Ronja Lawrenz, Klasse 10a
--------

Plätzchenduft liegt in der Luft

Klasse 9c backt, liefert aus und spendet

Mit viel Freude und Liebe zum Detail haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c in der Vorweihnachtszeit leckere Plätzchen gebacken, verziert, eingetütet und pünktlich zu Ferienbeginn an Eltern, Schüler, Lehrkräfte und die Schulleitung ausgeliefert.

Da der Adventsbasar im letzten Jahr – coronabedingt – leider nicht stattfinden konnte, haben die Neuntklässler eine eigene Adventsaktion ins Leben gerufen und innerhalb kürzester Zeit ca. 70 wunderbar dekorierte Plätzchentüten hergestellt. Der Erlös dieser bereits nach wenigen Tagen ausverkauften Tüten geht an den Verein „Herzen für eine neue Welt“ und an den „Spastikerverin Mannheim“.

Die Klasse wollte durch ihre Aktion in zweifacher Hinsicht etwas Gutes tun: Bedürftige Menschen unterstützen und gleichzeitig der Schulgemeinschaft in dieser besonders schwierigen Zeit die Vorweihnachtszeit versüßen.

Katharina Raible
IMG_20201207_142135-minIMG_20201207_142905-minIMG_20201207_143055-minIMG_20201207_143826-min