Das Warten hat einen Anfang

Schulseelsorge bringt Adventskalender in die Klassen

Der Advent am UGM begann mit einem Geschenk. Klammheimlich waren alle Klassenräume mit einem Adventsgesteck und einem handverlesenen Impulsheft bestückt worden. Am Montag der ersten Adventswoche erwartete die Schüler- und Lehrerschaft dann diese erste Bescherung.

Wie muss man sich dann den Morgenimpuls vorstellen? Das Gesteck mit Kerzenlicht vor aller Augen mag zunächst zum willkommenen Innehalten bewogen haben. Die Lehrkraft wird dann aus dem Heft den ersten Impuls vorgetragen haben. An diesem Tag als Information darüber, wie und warum die Tradition des Adventskranzes in die Welt kam.

Was uns allen heute so selbstverständlich ist, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von Johann Wichern in Hamburg für Kinder erfunden, denen das Leben bis dahin wenig Grund zur Freude geboten hatte. Der Kranz zeigte ihnen damals wie auch uns heute, dass sich das Licht und die Freude ausbreiten - gewissermaßen von der Weihnacht her, die alles Leben froh machen möchte und auf die es sich zu warten lohnt.

Wem hat die Schulgemeinschaft dieses tägliche Adventsgeschenk zu verdanken? Gestecke und Impulsheft sowie der große Adventskranz im Eingangsbereich der Schule gehen auf Schulseelsorgerin Frau Nübel und auf Sr. Regina zurück. Wir dürfen gespannt sein, mit welchen Geschichten, Fragen, Gebeten und Aktionen sie uns bis Weihnachten überraschen werden.

Christian Botzke