Setzen bis zum Umfallen

Mannheimer Schulschachmeisterschaft

Ist der "schah" matt, dann ist es aus, dann ist der König geschlagen. Am Freitag, 31. Januar, traf es wieder etliche Könige, eigene und fremde. Im Ergebnis für unsere Mannschaften aber ein wirklich spielenswertes Turnier.

Eingeladen hatte der Badische Schachverband e.V. zur Schulschachmannschaftsmeisterschaft 2019/20 im Bezirk Mannheim, in diesem Jahr in die Räumlichkeiten des Liselotte-Gymnasiums. Dieser Einladung ist unsere UGM-Schach-AG mit vier Teams gefolgt.

Unsere Mannschaften nahmen den Wettbewerb in den Wettkampfklassen 5, 3, 2 sowie M auf. Wettkampfklasse M ist die Klasse, in der Mädchenteams aller Klassenstufen die Herausforderung suchen.

Bis auf die zahlreichen Könige ist allerdings niemand umgefallen. Im Gegenteil: Augenfällig war in diesem Jahr die Spielfreude aller Teams und Spieler, die sich bis zum Turnierende auch von Niederlagen nicht demotivieren ließen, sondern immer wieder um den einzelnen Brettpunkt rangen. Es machte sich ganz sichtbar so etwas wie Mannschaftsgeist vernehmlich. Für alle eine bestärkende Erfahrung, den Trainer eingeschlossen.

Und das Ergebnis: Zwischen Platz 1 und 7 war alles dabei. Das Mädchenteam hat tatsächlich den im vergangenen Jahr abgegebenen Siegerpokal just gegen die Mannschaft zurückgewonnen, gegen die es vor einem Jahr noch eine Niederlage einstecken musste. Es ist damit für die Nordbadische Meisterschaft in Karlsruhe qualifiziert.

Erfahrung daraus wie auch aus den Partien der anderen drei Teams: Wer einmal das Nachsehen hat, gibt auf keinen Fall klein bei, sondern sucht erneut den Wettbewerb und mag sich dann umso mehr freuen. Umfallen dürfen allein die Könige. (Bis man sie wieder aufstellt.)

Der König auf dem Foto unten ist übrigens einem Spielzug von Nadine Baitinger zum Opfer gefallen.

Christian Botzke