„Chemie – die stimmt!“

Zehntklässler bei Chemieolympiade

Das darf nicht unter den Tisch fallen: Vor einigen Wochen machten sich Leonie Gröning, Mia Rebscher und Yashar Deutler zusammen mit Herrn Hanpft auf den Weg nach Stuttgart zur zweiten Runde der diesjährigen Chemieolympiade. Unter dem Wettbewerbsmotto "Chemie - die stimmt!" bemühten wir uns dort, Mannheim und unsere Schule zu repräsentieren.

In der chemischen Fakultät der Universität Stuttgart angekommen, begann unser Tag mit dem Schreiben der zweieinhalbstündigen Klausur für die Entscheidung der zweiten Runde. Anschließend lernten wir nach einer wohlverdienten Mittagspause in der Unimensa durch einen Fachvortrag die vielen Möglichkeiten nach einem Chemiestudium sowie überhaupt die vielen verschiedenen Studiengänge kennen.

Vor der anstehenden Siegerehrung unterhielt uns der Professor für anorganische Chemie mit einigen interessanten und durchaus explosiven Experimenten von Knallgas über Schwarzpulver bis hin zur Schießbaumwolle, die mit einer Verbrennungsgeschwindigkeit von 6000m/s einen ordentlichen "Rumms" und damit - aufgepasst! - einen temporären Hörschaden erzeugte.

Alles in allem war es ein sehr spannender und erfolgreicher Tag und wir freuen uns, dass wir dabei sein konnten. Leider verfehlten wir den Einzug in die dritte Runde des Wettbewerbs knapp.

Mia Rebscher, Klasse 10b