Neue Umweltmentoren am UGM

Staatssekretär überreicht Zertifikat

Zum zweiten Mal überhaupt an unserer Schule dürfen wir zwei frischgebackenen Umweltmentoren zur bestandenen Ausbildung gratulieren: Ferdinand Kohlbrenner und Simon Warratz. Während des vergangenen Schuljahres haben sich die beiden im landesweiten Programm „Schülermentorin und Schülermentor für den Umweltschutz an Schulen“ ausbilden lassen. Zur Ausbildung gehören das Aneignen fachlichen Wissens sowie das Umsetzen, Organisieren und Motivieren eigener Projekte rund um Energie und Umwelt. Das Programm ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft und des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport.

Im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung in Stuttgart, auf welcher wir nebenbei auch erfolgreich für unsere demnächst stattfindende Umwelt-Podiumsdiskussion netzwerkten und Diskutanten gewinnen konnten, wurden die Abschlusszertifikate von Andre Baumann, dem Staatssekretär des baden-württembergischen Umweltministeriums, überreicht. Im letzten Schuljahr haben Ferdinand und Simon bereits mit einer Energierallye für die Klassenstufe 5 und der Organisation und Umsetzung des diesjährigen Umwelthefteverkaufs aktiv Einsatz gezeigt und Eindruck hinterlassen.

Für ihren noch weitgehend unbekannten Weg als nun fertig ausgebildete Umweltmentoren am Ursulinen-Gymnasium wünschen wir den beiden fruchtbare Ideen, Tatkraft und weiterhin hohe Motivation und Spaß an der Sache! Wir sind voller Respekt für ihren Einsatz und ihr Engagement für die Umwelt und sind sehr gespannt auf die weiteren Projekte, die die beiden auf die Beine stellen werden!

Vielen Dank euch beiden!

Eva Oettinger und Franziska Brems