Startseite zum Kontaktformular Telefon Anfahrt zum Menü

Schuljahr 2014/2015

Aktivitäten des Schuljahres 2014/2015: Die Journalismus-AG und die Klassenreporter berichten ...

„Das war’s – und nun?“
Rückblick, innehalten und vorausblicken. Unter diesem Motto stand der letzte Schultag. Nach dem Gottesdienst in der Halle wurden zahlreiche Preise an die Schülerinnen und Schüler mit den jeweils besten Zeugnissen ausgegeben.
Sommerfest 2015
Um 23:26 erst kam das Gewitter, als hätten wir es geplant, denn da war das Sommerfest schon etwa zwei Stunden vorüber.
Hamburgfahrt der Klassenstufe 10
nein, wir schlafen noch nicht...
Am 16.07.15 ging es morgens um 6:30 Uhr los mit dem Bus nach Hamburg. Die beiden Klassen der Klassenstufe 10 machten die Fahrt wegen der bevorstehenden Neueinteilung in der Kursstufe.
„Thank you for the music!“
Am 15.07.15 war es wieder soweit – das Sommerkonzert im Kulturhaus Käfertal! Es hielt, was Frau Diehl schon in ihrer Begrüßung angekündigt hatte – es gab viel Neues zu erleben.
Ursulinen-Explorer 15
Insgesamt haben 22 Teams des Ursulinen-Gymnasiums in diesem Jahr wieder beim Explore Science Wettbewerb der Tschira-Stiftung mitgemacht.
„We are the champions!“
Am Mittwoch, den 08.07.15 trafen sich alle Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer zum traditionellen Sport- und Schwimmfest unserer Schule im Herzogenriedbad.
Die Spielgemeinschaft der Ursulinen
Deutschen Jugendmeisterschaft 2015 in KA
Die Deutsche Jugendmeisterschaft findet seit 2010 jährlich statt. Da bisher fast alle aktiven Jugendspieler in Deutschland aus dem Südwesten kommen, ist der Austragungsort seitdem auch immer in Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz gewesen.
MVV als Sponsor fürs Ursulinen-Gymnasium
Das Ursulinen-Gymnasium wird im Rahmen des MVV-Sponsoring-Fond 2015 mit einer Fördersumme von 2000.- Euro bedacht.
Ohne Kneis kein Preis ...
Abiball am UGM. Mit dem deutlich über dem Landesdurchschnitt liegenden 2,2er Abitur entlässt das UGM die Abiturientia 2015.
Herr Kneis, dem das Motto gewidmet war, konnte demnach - reactio folgt auf actio - auch eine Menge Preise verteilen. Physik stimmt also doch, meistens.
Musikabend der 6. Klassen
Am 15. Juni war es so weit: Die drei sechsten Klassen präsentierten solistisch und im Klassenverband, was sie in den vergangenen Wochen im Musikunterricht oder im Instrumentalunterricht erarbeitet hatten.
Pangea-Mathematikwettbewerb 2015
Finale
Das diesjährige Pangea-Finale fand am Samstag, den 13.6.15 im Richard-Feldtkeller-Hörsaal der Universität Stuttgart statt. Robin Janzen (5a) und Moritz Puchinger (8b) waren für das Ursulinen-Gymnasium am Start.
Music was my first love
Seit Beginn des Jahres durchlaufen Antonia Schuchardt und Luca Weigand (beide 10a) die Ausbildung zum Musikmentor im Bereich Chor. Seit Januar lernen sie dirigieren, Stücke im Chor einzustudieren und vieles mehr.
Religionsunterricht einmal anders
Es ist naheliegend, dass vor Pfingsten im Religionsunterricht die Feier des Pfingstfestes und der Heilige Geist zur Sprache kommen. In diesem Zusammenhang gibt es die Möglichkeit, den Unterricht ganzheitlich zu gestalten.
Politische Bildung am UGM
Am Mittwoch, den 12. 5.2015, bekam das Ursulinen-Gymnasium Besuch des SPD-Politikers Dr. Stefan Fulst-Blei, der sich den Fragen, die im Rahmen des Gemeinschaftskunde-Unterrichts der drei 9. Klassen aufgekommen waren, stellte.
Hinter den Kulissen
Die 9c begleitet die Produktion von „Du
„Ich dachte, es geht hier um die Jugend von Adolf Hitler? - Geht es auch. - Merk ich nicht. - Musste besser hinhören“. Dieser Satz aus dem Theaterstück „Du Hitler“, das Kristo Sagor am Nationaltheater inszenierte, befasst sich mit den Vorstellungen, die wir mit der berüchtigsten Figur der deutschen Geschichte verbinden.
SOR-Filmprojekt „Carlotta“
Am 8. und 9. Mai 2015 drehten rund 20 Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in den Räumlichkeiten und Außenanlagen des Ursulinen-Gymnasiums den Film „Carlotta“.
Mini-Marathon 2015
Ziemlich genau 100(!) laufbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-12 waren beim diesjährigen SAP-Arena-Marathon am Start.
E pluribus unum: Aus Vielfalt wird eins
Unsere Solistinnen und Solisten stellten ihr großartiges individuelles Können sehr abwechslungsreich beim Benefizkonzert am Abend des 08.05.2015 vor.
Geschafft!
Die Wandmalerei-AG hat ein neues Großprojekt fertig gestellt – und dieses Mal eines, das weithin und lange sichtbar sein wird.
Unser neues Aushängeschild – wir sind sehr stolz darauf.
Eine ganz besondere Premiere am UGM
... denn das gab es noch nie: Ein hochkarätiger Kammermusikkonzertabend im neuen Musiksaal. Mit Jorge Lagunes und Vitali Nedin hatten wir zwei Künstler zu Gast, die das Publikum hellauf begeisterten.
Wir gratulieren unseren Siegern
beim Landeswettbewerb Jugend musiziert 2
Lucia Enzmann (Gitarre), Kl. 9, zum zweiten Preis und
Felix Jendritza (Gitarre), Kl. 5 und
Luca Weigand (Gitarre), Kl. 11 zum jeweils ersten Preis sehr herzlich!
„Ist das g...“: Sofi am UGM
Die Schülerinnen und Schüler des UGM erlebten die Sonnenfinsternis am 20.03.2015 um 10:37 live und hautnah, ausgestattet mit den notwendigen Schutzmitteln, im Hof und per Livestream am Bildschirm in der Halle.
Schlittschuhlaufen der 8.Klassen
Am 18. März 2015 machten sich die Klassen 8a und 8b auf den Weg zur Eiskunsthalle Herzogenried. Zwei Stunden hatten wir dort Zeit gemeinsam Schlittschuh zu laufen und miteinander Spaß zu haben. Dies diente auch der Klassengemeinschaft,
CeBIT 2015 - Ein Erfahrungsbericht
Der Gedanke an die „größte Computermesse der Welt“ war ziemlich reizvoll und so kam es sehr gelegen, dass ich von einer Druckerei ein Ticket geschenkt bekam. Voller Freude darüber, vergaß ich aber eines: Die CeBIT ist an einem Schultag mitten in der Woche.
Landeswettbewerb Jugend debattiert
Am Freitag, dem 13.03.15 fand die Landesqualifikation Jugend debattiert in Stuttgart statt. Dafür hatten sich David Vegar (9a) in der Sekundarstufe I und Luca Weigand (10a) in der Sek. II beim Regionalfinale in Heidelberg qualifiziert.
Exkursion zum Priesterseminar in Freibur
Anlässlich einer GFS zum Thema „Kirche heute“ besuchte der vierstündige Religionskurs mit ihrem Lehrer Herr Botzke am 09.03.2015 das Priesterseminar in Freiburg, wo angehende Priester ausgebildet werden. Wir starteten mit dem Zug vom Mannheimer Hauptbahnhof aus.
Übergabe des Mahnmals
Um das Leiden tausender Zwangssterilisierter ins Bewusstsein zu rufen, wurde ein Mahnmal entworfen, welches an verschiedenen Orten in Mannheim aufgestellt wird. So stand es ein halbes Jahr vor dem Amtsgericht in Mannheim.
Nordbadische Schulschachmeisterschaft 15
Nach erfolgreicher Qualifikation des Ursulinen-Gymnasiums bei der Schulschachmeisterschaft im Bezirk Mannheim fand am 27. Februar die Nordbadische Schulschachmeisterschaft in der Carl-Engler-Schule in Karlsruhe statt.
Gitarreros am Ursulinen-Gymnasium
Seit Beginn dieses Jahres ist das musikalische Angebot der Schule um ein weiteres Ensemble reicher: das Gitarrenorchester. Schüler aus den Klassen 5 bis 11 üben hier gemeinsam verschiedene Gitarren-Stücke ein.
Wenn die K2 alle „happy“ macht, dann ist
Stufenabend
Am 26. Februar 2015 lud die zwölfte Klasse des Ursulinen Gymnasiums zu ihrem ereignisreichen Stufenabend ein. Hier wurden Talente von Musik über Tanz bis hin zu Comedy aufgeführt, um Spenden für die Abi-Kasse zu sammeln.
Faszinierte Viertklässler und
fröhliche Gymnasiasten
.. findet man nicht allzu häufig auf einem Fleck, außer beim Tag der offenen Tür des Ursulinen-Gymnasiums! Am 6. Februar 2015 öffnete das Ursulinen-Gymnasium wie jedes Jahr sprichwörtlich Tür und Tor, um den angehenden Gymnasiasten unsere Schule zu präsentieren.
Ganz viele Gewinner
bei Jugend debattiert
Durch Probedebatten innerhalb und außerhalb des Deutschunterrichts gut vorbereitet, machten sich am 04.02.2015 unsere Debattanten Lili Schönfeld.
Brecht bietet Aktuelles: Die Theater-AG
Turnhalle wird für eine Woche zur Theate
Das Drama „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ von Bertolt Brecht, das unsere Theatergruppe „Ratatouille“ in diesem Jahr aufführte, war wie zu erwarten war, ein voller Erfolg.
Am 22. Januar fand die Premiere in der Turnhalle des Ursulinen-Gymnasiums statt.
Ausstellung im Citypunkt
Von Januar bis Mitte Februar werden Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Ursulinen-Gymnasiums im Citypunkt in F2 ausgestellt.
Umweltengagement zahlt sich aus
UGM gewinnt Umweltpreis der Erzdiözese
Dass unsere Schule im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit seit einigen Jahren sehr aktiv ist, hat sich schon sehr oft gezeigt. Sei es durch Mülltrennung, Projektwochen oder das Einbeziehen des Themas „Umwelt“ in den Unterricht.
Neujahrsempfang der Stadt Mannheim
OB empfängt das UGM
Am 06.01.2015 fand der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt Mannheim statt. Im Rahmen dessen ehrte Oberbürgermeister Peter Kurz besondere Initiativen, Persönlichkeiten und Aktive im Rahmen der Städtepartnerschaften.
Macht hoch die Tür ...
und die vielen musikalischen Talente des UGM taten genau dies und öffneten so die Herzen der zahlreichen Zuhörer und Zuhörerinnen.
Adventsfrühschicht 2014
Mit 22 Schülerinnen, Schülern, Kolleginnen und Kollegen sind wir in die 1. Adventsfrühschicht gestartet. Mit dem Lied: „ Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr, der Herrlichkeit!“- wurde die Adventszeit in diesem Jahr eröffnet.
Adventsbasar 2014
Alle Klassen trugen etwas zum Basar am 29.11.2014, dessen Gewinne wie immer guten Zwecken zufließen, bei. Besonders reißenden Absatz fanden die Adventskränze der 7c, die binnen kürzester Zeit ausverkauft waren.
Deutsche Shogimeister in der U10
Die Jungs haben das unmöglich Scheinende geschafft und sind als Schulmannschaft des UG bei der Deutschen Meisterschaft Dritter geworden. Sie haben damit neben der Urkunde noch einen Pokal nach Hause gebracht
Unser Neubau sorgt für Aufsehen
Bei der feierlichen Einweihung am Dienstag, den 18. November, füllte sich unser großer, hochmoderner Neubau mit zahlreichen geladenen Gästen, die unmittelbar bei dem Neubau mitgewirkt oder sich anderweitig für das Ursulinen-Gymnasium engagiert hatten.
Der Zirkus Paletti ist klasse,
das ist „GLASKLAR“
Am 15. und 16. November führte der Mannheimer Kinder- und Jugendzirkus „Paletti“ das aktuelle Programm „Glasklar“ im kleinen Zirkuszelt in Pfeifferswörth zum zweiten Mal auf.
EMAS – Eine Mannheimer Schule macht’s
macht’s möglich
Auf Grund der bevorstehenden „EMAS- Zertifizierung“ trafen sich am 6. November diesen Jahres die Umweltsprecher des UGM mit der Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala und dem Umweltgutachter Georg Hartmann.
Orchester- und Bandprobentage 2014
Vom 06. bis 08. November fuhr die grandiose Schuldband „School’s Out“ samt Technik-AG gemeinsam mit dem Orchester nach Mosbach-Neckarelz zu den diesjährigen Probentagen.
Interview: Zwei KS1 Schülerinnen
zum Sozialpraktikum „Compassion“
Jedes Jahr findet bei uns an der Schule das zweiwöchige Sozialpraktikum „Compassion“ statt. Dort hatten auch dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 die Möglichkeit, Erfahrungen in einer sozialen Einrichtung ihrer Wahl zu sammeln.
Sommer für die Kursstufe 2
Studienfahrt nach Rom 2014
Als die 55 Schüler und Schülerinnen der Kursstufe 2 gemeinsam mit Frau Engel, Herrn Claret, Herrn Engelhart und Frau Walter am 18.10.14 vor der Schule auf den Bus warteten.
Erlebnispädagogische Tage
In den 8. Klassen standen in der „AUV-Woche“ ab dem 22.10.2014 „Erlebnispädagogische Tage“ an.
AUV - alles ungeheuer vielfältig
Die AußerUnterrichtlichen Veranstaltungen des UGM wurden gebündelt in die Woche vor der unterrichtsfreien Zeit gelegt.
Märchenhafter Familienausflug des VFU
„Es war einmal…“ – so könnte man den Bericht über unseren letzten Familienausflug zur Grube Marie in der Kohlbach in Weinheim-Hohensachsen beginnen, denn märchenhaft und fast ein wenig verwunschen mutet der im Wald gelegene Ort an.
Von Orangen, die es in sich haben
Die Achter in der Oper
In den ersten vier Wochen des Schuljahres behandelten wir im Musikunterricht das Thema „Oper“.
Gipfeltreffen 2014 zum „leeren Grab Jesu
Für die insgesamt 11 Kurse des Neigungsfachs Religion, die derzeit an den verschiedenen Stiftungsschulen der Erzdiözese Freiburg laufen an der Universität Freiburg ein Studientag zum Thema „Das leere Grab?!“ veranstaltet.
Spende für das Tierheim
Am 09.04.2014 hatten die Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klasse 7a einen Kuchenverkauf im Foyer veranstaltet
Bydgoszcz – Austausch 2014
Am Sonntag, den 28. September machten sich 15 Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 12. Jahrgangsstufe auf nach Polen.
Be-O 2014
Der Theaterworkshop 2014
Auch dieses Jahr fuhr die Theater-AG unter der Leitung von Herrn Putzier und Frau Weck auf eine Theaterprobenwoche in das Schullandheim Marienhof nach Baden-Baden.
Kennenlernnachmittag der Sextaner
am Ursulinen-Gymnasium
Am Freitag den 26.09.14 wurde das Ursulinen-Gymnasium zur ganz besonderen Begegnungsstätte für alle neuen 5 Klässler.
Moritz Hardung berichtet aus Peru ...
Unser Abiturient Moritz Hardung, der zusammen mit unserer Abiturientin Lisa Wörthmüller nach dem Abitur nach Peru geflogen ist.
Begrüßung der Sextaner
Schon am zweiten Schultag, am 16.09.2014, gab es besonderen Anlass zur Freude:
Wissenschaftler und normale Menschen
die 128. Versammlung der „GDNÄ“ in Mainz
Vom 12. bis zum 15. September fand in Mainz die 128. Versammlung der „Gesellschaft deutscher Naturforscher und Ärzte“, kurz „GDNÄ“ statt.
Gottesdienst zum Schuljahresanfang
Am ersten Schultag feierte die Schulgemeinschaft auch den ersten Gottesdienst des Schuljahres.

Was bisher geschah