Ursulinen-Gymnasium Mannheim
Ursulinen-Gymnasium Mannheim

Unser aktuelles Schulorchester

Schulorchester - nicht ganz vollständig - im April 2012Das Unterstufenorchester hat den Charakter eines Instrumentalensembles. Die Gruppe probt immer montags. Aufbauend auf den Erfahrungen im Unterstufenorchester kann man ab Klassenstufe 7 ins Orchester wechseln.

Im Orchester spielen nicht nur Schüler mit, sondern auch Lehrer und Eltern. So kommt eine ganz gute Besetzung zusammen, die die Einstudierung und Aufführung auch anspruchsvollerer Musik ermöglicht. In Rücksichtnahme auf den Nachmittagsunterricht im 8-jährigen Zug und um Lehrern und Eltern eine Probenteilnahme zu ermöglichen, finden die Proben samstags nach Plan statt. Zusätzlich gibt es nach Vereinbarung Stimmproben, um so den Orchsterklang weiter zu verbessern.


Orchesterprobe im FoyerIm Bild oben ist ein Teil des derzeitigen Orchesters im April 2012 an einem Probensamstag im Schulhof zu sehen. Links ist eine Orchesterprobe im Foyer zu sehen. Die Proben finden deshalb im Foyer statt, weil hier einfach genügend Platz für alle Instrumentalisten ist.





Ursulinen-Gymnasium
A 4, 4
68159 Mannheim
Tel.: 0621 / 156 58 74
Fax: 0621 / 1 56 58 89
E-Mail